2013 – POLANSKY HOLT DAS „TRIPLE“

Ein großes Jahr für einen kleinen Mann: Der 15jährige Tomas Polansky sichert sich bei den Schüler-Europameisterschaften in Ostrova gleich drei Titel und tritt damit in die Fußstapfen großer Namen wie Vladimir Samsonov oder Timo Boll. Nach Gold im Teamwettbewerb und im Doppel schlägt das Ausnahmetalent, das auf Evolution MX-P vertraut, den gleichaltrigen Russen Maxim Chaplygin vernichtend mit 4:0 im Einzel und setzt damit vor heimischem Publikum ein eindeutiges Zeichen.

Die mit diesem Erfolg erworbene Fahrkarte zur ITTF World Cadet Challenge in Otočec (Slovenien) im Dezember nutzt Tomas anschließend, um eindrucksvoll zu demonstrieren, dass mit ihm auch in Zukunft zu rechnen sein wird.

Erst im Viertelfinale scheitert er am späteren Sieger Wang Chuqin aus China. Ein riesiger Erfolg für Polanskys erste Teilnahme an diesem Wettbewerb.
Zum mittlerweile vierzehnten Mal nimmt dagegen Vladimir Samsonov an den Europameisterschaften der Herren in Schwechat (Österreich) teil. Der Weißrusse zeigt, dass er mit seinen 37 Jahren noch zur absoluten Welt-Elite gehört. Ohne größere Probleme spielt er sich bis ins Finale, wo er sich dem Favoriten Dimitrij Ovtcharov geschlagen geben muss.

In seiner Bilanz bei Europa-Meisterschaften bedeutet das für Vladimir Samsonov den dritten Vizetitel im Einzel und den Gewinn seiner 31. Medaille.

Beitrag teilen

news navigation

MEHR news