Das Jahr 2014 markiert einen ungeahnten Wendepunkt bei den Mannschafts-Europameisterschaften in Lissabon: Nach sechs Titeln in Folge muss sich Deutschland am 28. September dem Gastgeber Portugal in einem Herzschlag-Finale geschlagen geben.
Nachdem das von TIBHAR unterstützte Team in der Gruppenphase bereits beinahe aus dem Turnier ausgeschieden wäre, folgt eine sensationelle Wendung im Spiel der Portugiesen, die den großen Favoriten schließlich mit 3:1 bezwingen. Marcos Freitas, der im Verlauf des Turniers nur ein Einzel abgeben musste, sorgt schließlich für den entscheidenden Punkt und bezwingt im Endspiel Timo Boll mit 11:9 im vierten Satz. Es ist Portugals erster Titel bei einer Mannschafts-Europameisterschaft und außerdem die Sensation des Jahres.
Gespielt wurde – vielleicht brachte dies das entscheidende Quäntchen Glück – auf TIBHAR Smash 28R-Tischen.
Für Tiago Apolónia ist dies bereits der zweite wichtige Mannschafts-Titel in diesem Jahr. Der Spitzenspieler aus Lissabon sicherte sich mit seinem Team, dem 1. FC Saarbrücken TT den Sieg im ETTU-Cup 2013/ 2014. Es ist der bisher größte Erfolg für den traditionsreichen Bundesliga-Verein, der durch die Eröffnung des neuen TIBHAR Trainingszentrums (TTZ) im Jahr 2013, unter Leitung des ehemaligen Weltklassespielers Slobodan „Bobo“ Grujić, die Saisonvorbereitung seiner Mannschaft noch weiter optimieren konnte.